Welche Symptome zeigen Erkrankte?

Die Absekung des Brustbeins bzw. dessen Knorpelanteilen wird der Innenraum des Körpers verringert. Es ist also weniger Platz für die Organe. Speziell das Herz und die Lunge sind von diesem Platzmangel betroffen.

Das Herz wird somit gezwungen, sich in den freien unbelegten Raum zu begeben und wird also nach links gedrängt. Meistens sollte dieser Vorgang ohne Probleme oder negative Folgen ablaufen. Es kann sein, dass bei wenigen Patienten kleinere Herzrythmusstörungen auftreten die aber eigentlich harmlos sind.
Die Lunge findet nicht so viel Platz um sich zu "verschieben" aber es sollte dennoch nur bei besonders schweren Ausprägungen des Trichters die Leistungsfähigkeit beispielsweise beim Sport eingeschränkt sein. Normalerweise merkt ein Erkrankter nichts von diesen Vorgängen im Körper.
Es sollten also normalerweise keine Körperlichen Beeinträchtigungen oder Schmerzen auftreten. Psychische Erkrankungen sind jedoch viel häufiger Folge der Trichterbrust, denn viele Menschen schämen sich für ihr aussehen. Sie trauen sich nicht zum Schwimmen oder ähnlichen Aktivitäten. Sie meiden Körperkontakt oder gehen nicht mit Freunden an den Strand. Ihr Leben gestaltet sich deshalb oft trister und eintöniger als es eigentlich sein sollte.


Meine Erfahrung ist es, offen mit der Krankheit umzugehen und den Menschen um sich herum zu sagen: "Ich habe eine Krankheit aber so bin ich! Nehmt mich so wie ich bin oder lasst es."


Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, etwas gegen die Trichterbrust zu tun! Auf der nächsten Seite geht's weiter!

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke, das hat mir bereits sehr geholfen, zu erfahren, dass es nicht zu lebensbedrohlichen Zustönden kommen kann :-)
Mutter einer Betroffenene

Anonym hat gesagt…

hey ich hab ne trichterbrust un mache beim sport in der schule auch immer sehr schnell schlapp aba ich denke das liegt eher daran das ich nicht sehr viel sport mache und eine schlechte ausdauer habe wie finde ich jez heraus an was es liegt?

Mr.P00L hat gesagt…

Hey,

bei mir hat ein Leistungstest beim Hausarzt geholfen. Er konnte schnell feststellen ob ich Beeinträchtigungen durch die TB habe oder nicht.

Liebe Grüße,

Stefan

PS: Beim nächsten mal einfach die Frage im Forum posten. Dort wird dir sicherlich schneller geholfen als hier :)

Anonym hat gesagt…

Hey,

ich habe auch eine TB.Manchmal war es schon nicht so toll wenn mich manche darauf ansprachen... und so habe ich eine lösung gefunden.Ich machte einfach sehr viel Sport und versuchte viele muskeln in dem bereich wo die TB ist aufzubauen damit man es nicht so dolle siht.Inzwischen habe ich genug Muskeln aufgebaut das es kaum noch jemand auffält...im gegenteil sehr viele Leute machen mir jetzt sogar komplimente und bewundern mich sogar für meine Athletische leistung!Also ist es auch eigentlich garnicht mal so schlecht eine TB zu haben den das hat mich dazu bewegt sehr sportlich und muskulös zu werden.

Anonym hat gesagt…

Meiner Ansicht nach ist es unangemessen und falsch, im Hinblick auf eine Deformation des Brustkorbes von einer "Krankheit" zu sprechen! Es handelt sich lediglich um eine Ausnahme von der Regel, die nicht der modernen Vorstellung von esthetischer Perfektion des männlichen Brutkorbes entspricht.

Anonym hat gesagt…

Meiner Ansicht nach ist es unangemessen und falsch, im Hinblick auf eine Deformation des Brustkorbes von einer "Krankheit" zu sprechen! Es handelt sich lediglich um eine Ausnahme von der Regel, die nicht der modernen Vorstellung von esthetischer Perfektion des männlichen Brutkorbes entspricht.

jacky hat gesagt…

es ist ja schön das du das so siehst mister anonym oder miss ich habe auch eine tb habe dadurch auch wenn ich sehr schlank bin atemprobleme und ich habe herzrütmus störungen bin wohl einer der seltenen fälle wie ich noch sehr klein wahr habe ich öfter erstikungs anfälle gehabt ich denke jemand der nichts weiss soll nicht mit reden oder was inteligentes schreiben mein herz hat leider nicht so viel platz durch die deformierung und meine lunge ist auch beeinträchtigt echt das nicht wissende klug... immer so ein dummes zeug schwafeln müssen geht mir echt auf denn nerv

Simon wuerl hat gesagt…

ichich glaube ich habe keine körperölicheen einschränkungen aber im sommer sieht man meine trichterbrust(von der seite) ganz deutlich ich schäme mich deswegen.meine klassenkamnerraden sprechen mich oft darauf an.ich finde mich eig. ganz hübsch aber wenn ich gerade gehe dann stechen meine rippen so weit raus dass selbst eine dicke jacke es nicht verbergen kann.mein arztz hat gesagt dass ich noch zu jung für kraftteainig bin den ich bin 13 und kann noch nicht richtig muskeln aufbauen

Anonym hat gesagt…

Kathy,

ich bin Mitte 40. Seit meiner Kindheit hatte ich Atemprobleme und niemand hat erkannt, warum das so ist. Meine Trichterbrust sieht man nicht so deutlich. Eine COPD habe ich auch, sagt man. Eine CT des Thorax hat nun gezeigt, dass ich eine TB habe. Ich hatte schon früher immer wieder das Gefühl, dass ich 'einen Stein auf dem Brustbein habe'. Jetzt weiß ich warum. Ob ich jetzt noch operiert werden kann, um besser Luft zu bekommen?

Langsam aber sicher resigniere ich.

Anonym hat gesagt…

kann die trichterbrust tiefer werden wen man sie nich behandehlt?

Edwin hat gesagt…

Hoffentlich gelingt es mir einigen Hoffnungslosen etwas Mut zu machen. An meiner TB ist die Hebamme nicht mehr schuld, denn ich bin bereits 67 Jahre alt. Als Rentner fühle ich mich so gut wie nie zuvor und meine TB ist durch den alternden Körper nicht mehr so auffällig wie früher. Das war nicht immer so. Nach Kriegsende hatte man andere Sorgen als sich über verformte Brustkasten von Kindern auseinander zu setzen. Es war aber die Hölle. Mit den Händen auf dem Rücken, aufrecht gehend konnte ich eine gefüllte Ohrentasse mit Milch durch den Speisesaal des Kinderheims tragen ohne etwas auszuschütten. Der Brustkorb ist durch das Fehlen einiger Rippen um ca. einer Handbreite zu kurz geraten und leicht vorstehend, was selbst durch die Kleidung eine weibliche Brust vermuten liess. Durch die Verengung durch TB und kurzen Brustkasten drückten die inneren Organe eher ungeschützt nach unten. Die dadurch zu lang gewachsene Milz verklemmte sich schnell bei schlechter Sitzhaltung. Das Gehen war nur noch in tiefer Kauerstellung möglich und mit bestialischen Schmerzen verbunden. Ein kleiner Schlag in die Brustgegend, beispielsweise durch einen Ball, versetzte mich schnell in Atemnot mit entsprechender Verfärbung. Schmerzen, kleinwüchsig und ständiges Kränkeln mit entsprechender Erscheinung machte mich zur Schiessbudenfigur. Turnen, rennen und harte Arbeit galten als Therapie, nützten aber nichts. Als lebensmüdes Schlusslicht sah ich keine Zukunft mehr, denn ich kannte nichts anderes als Schmerzen und ständige Erschöpfung. Doch die Not macht erfinderisch und die Natur hilft dabei. Das damalige Fremdwort "Pubertät" stellte die Weichen. Seltsame Wärme und spürbare Kraft durch Veränderung führten zum ersten Selbstbewusstsein. Durch die Straffung und Festigung der Bauchmuskulatur verschwanden einige Gebrechen, so auch die schmerzhaften Verklemmungen der Milz. Um so mehr erwachte der Eifer am neuen Leben und die Kunst der Tarnung des unschönen Oberkörpers. Dieser blieb bis heute weiss, denn eine Entblössung dessen wäre auch heute noch ein psychisches Problem. Doch je älter ich werde, desto gesünder und kräftiger fühle ich mich und die gewonnenen Polster sind wohl am rechten Platz und stehen mir gut. Wohin wird das wohl noch führen? Nicht jeder wird mit einem Luxuskörper beschenkt. Dafür wächst die Dankbarkeit und das Gemüt wird immer sonniger.
Das wünsche ich euch allen auch..........Tschüsssssss

Anonym hat gesagt…

Schon recht alt die Einträge hier.. Mhh.
Ist hier denn auch eine Frau, die eine TB hat oder nur Männer?! :(

Anonym hat gesagt…

Ich habe ein lebenlang immer an Atemnot gelitten. Das äußerte sich in einem Gähnzwang. Ich war nach einer Wanderung in der Schule völlig erschöpft.Das war im 2. Schuljahr. Später konnte ich in einer Sportstunde, in der wir zum Rodeln gingen (Tirol), niht mehr weiter, geschweige denn meinen Schlitten hochziehen. Ein Sodat, der denselben Weg ging, half mir und sagte der Lehrerin bescheid. Ich durfte gleich bergab fahren. Die Luftnot hat mich auch weiter begleitet. Ich War bei Herz- und Lungenspezialisten, aber erst jetzt mit 85 Jahren habe ich erfahren, dass ich eine Trichterbrust habe und daraus geschlossen, dass meine lebenslange Atemnot darauf zurückzuführen ist. Äußerlich ist die Deformation kaum, bzw. gar nicht zu bemerken, weil die Delle nicht so groß ist un zwischen dem Busen liegt.

Anonym hat gesagt…

Kennt jemand einen Fall, der zur Verengung des Mageneingang führte?
Mein Sohn (20 Monate) leidet sehr stark darunter, dass er fast nicht "Gorpsen" kann. Er hat bereits eine kleine Trichterbrust. Wir vermuten daher, dass es einen Zusammenhang haben könnte. Finde aber keine ändliche Fälle im Internet.

Anonym hat gesagt…

Die TB kotzt mich an.....
Ich glaube jeden hier. Das wichtigste ist doch
dass man sich nicht damit beschäftigt.
und die,, happy people'' bzw die paar idiots die es nicht checken und nur haten ignoriert.

Kommentar veröffentlichen