Was tun gegen die Trichterbrust?

Es gibt zwei bekannte Behandlungsmethoden gegen die Trichterbrust. Die erste ist ein operativer Eingriff.

Bei dieser wird meist nach der sogenannten "Nuss"-Methode verfahren. Es wird eine an den Brustkorb angepasste Metallplatte von der Seite in den Torax eingeführt indem zwei Schnitte, seitlich rechts und links, angesetzt werden durch die dann der angepasste Metallbügel hindurchgezogen wird.
Das wird zuerst verkehrt herum vorgenommen, denn um den Brustkorb gleichmäßig anzuheben wird der Bügel erst im Körper umgedreht und hebt dann die zu korrigierende Stelle schlagartig in die richtige Position.
Diese Verfahrensart ist jedoch teuer und riskant. Es kann sein, dass die Krankenversicherung nur dann zahlt, wenn wirklich eine nachweisbare pychische Beeinträchtigung vorliegt. Außerdem können schwere körperliche Schäden davongetragen werden, wenn die Operation misslingt.
Die Eisenstange bleibt dann mindestens zwei Jahre in der Brust bis sie wieder per OP entfernt werden muss. Dann sollte der Brustkorb ewig angehoben bleiben.


Bei der zweiten Variante besteht kein Gesundheitsrikiko und diese ist auch erheblich billiger. Hier muss jedoch täglich über 3 Jahre eineinhalb Stunden "trainiert" werden. Es ist also starke Disziplin von nöten.


Es wird mit einer sogenannten "Saugglocke" nach Eckhard Klobe gearbeitet. Diese Glocke wird auf die Brust aufgesetzt und mit dem auf dem Bild zu sehenden Saugball festgesaugt. Dabei entsteht ein Unterdruck in der Glocke und dieser hebt dann den zu korrigierenden Brustteil die gesamte aufgesetze Zeit an.

Wie lang diese Zeit sein sollte, sollte man am besten mit seinem Arzt besprechen.
Mit dieser Methode werden die Muskeln, die sich unter der Brust verkürzt haben und damit für die Trichterbrust verantwortlich sind Stück für Stück gedehnt. Deshalb ist auch eine Behandlungsdauer von 3 Jahren von nöten nach der dann die Brust "normal" aussehen sollte.
In seltenen Fällen verträgt die Haut jedoch den ständigen Druck nicht und diese kann dann Schaden nehmen. Allerdings ist dies nur seltenst der Fall. Nur das zu lange Tragen der Pumpe kann für den "Normalpatienten" schädlich sein, denn dann kann es schwere Blutergüsse geben. Deshalb ist das Tragen während des Schlafes nicht empfohlen.
Die Behandlung kann ab und zu leichte Schmerzen verursachen, die aber nicht mit denen einer Operation zu vergleichen sind.
Und um zum Schluss noch ein altes Gerücht aus der Welt zu räumen; das Trainieren vom Muskeln alleine kann die Trichterbrust NICHT heilen. Es stabilisiert nur den Heilungsvorgang und ist damit aber trotzdem speziell bei und nach der Behandlung mit der Saugglocke zu empfehlen.


Ich hoffe mein kleiner Blog konnte euch ein kleines bisschen helfen ;)
Wenn aber doch noch Fragen offen bleiben könnt ihr mir gerne einen Kommentar hinterlassen oder mich per Youtube kontaktieren. Mein Account: MusicVipRocks


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

71 Kommentare:

xSanax hat gesagt…

Hi, ich hab eine, und finde das sehr interessant, danke.

Anonym hat gesagt…

wo kriegt man denn so eine saugglocke her? und wie teuer ist die ungefähr?

Anonym hat gesagt…

Hey ich bin 14 jahre alt und ich habe eine trichterbrust die mich wirklich sehr auf die nerfen geht ich schäme mich ins schwimmbad zu gehen :S, wi viel kostet so eine operation und tut es sehr wehh?

Mr.P00L hat gesagt…

Also... bei solchen Fragen bitte ich euch, diese im Forum zu posten. Da kann ich euch viel besser helfen als durch die Kommentarseite.

Forum findet ihr durch einen klick oben rechts auf dieser Seite ;)

Danke :)

Anonym hat gesagt…

öhm wie ich das jetz verstannden habe ich bin boxer bin ich jetz schlechter also durch die trichterbrust ?hab ich durch die Trichterbrust nachteile beim Sport bitte um schnelle antwort danke ...

Mr.P00L hat gesagt…

Du hast keine Nachteile speziell beim boxen aber deine "Heilungschancen" bei einer Therapie sinken doch recht deutlich durch die häufigen Schläge auf die Brust.
Wenn du jetzt kein wirklicher Notfallpatient bist und das bei dir nur eine optische Angelegenheit ist, dann wird das dich aber beim Sport nicht beeinträchtigen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

PS: Für die Zukunft: Bitte Fragen im Forum posten. Dort wirst du sicherlich viel schneller eine Antwort bekommen als hier ;)

Unknown hat gesagt…

Hi ich habe eine sehr ausgeprägte Trichterbrust und bin schon 22 Jahre alt. Ich habe letztes Jahr in München Großhadern mit der Nuss OP operieren lassen. Das hat nicht funktioniert aufgrund meiner Starken Knochen. Ich habe inzwischen dieverse Korperliche Leiden wegen der Trichterbrust bekommen. Mein Schlüsselbeim ist zb am Band angerissen so das es auf einer Seite hervorsteht. Das ich das Ding heute noch habe ist auf eine lange Reihe von Ärztlichem Versagens und Fehlentscheidungen zurrückzuführen. Vertraut nicht allen und glaubt nicht alles. Geht an mehrere Adressen damit. Ich werde diesen Monat in Erlangen einen neuen versuch starten. Dort wurde die klassische Hardcore Methode etwas weiterentwickelt. In München wollten die mich letztes Jahr noch mit der alten Methode Operieren nachdem die Nuss OP vehlschlug. Ich wurde dort vom DR. WINTER versaut. Also passt bitte auf zu wem ihr geht. Abgesehen davon stimmt das nicht ganz was hier steht es gibt noch weitere Methoden. Da die Nuss OP ja nur bei Kindern zuversichtlich angewand werden sollte.

Ihr könnt mich kontaktieren.
fatcat17kg@googlemail.com

Mr.P00L hat gesagt…

Danke für dein Feedback Markus!! :)

Ich habe geschrieben: "[...] Bei dieser wird MEIST nach der sogenannten "Nuss"-Methode verfahren [...]"

Ich habe nie ausgeschlossen, dass es auch andere Methoden gibt. Da die TB aber meistens eben bei Kindern & Jugendlichen auftritt bzw. dann operiert wird, ist das die meistverwendete Methode. Für Erwachsene wird die "Hardcore"-Methode, wie du sie genannt hast, meistens angewand, da die Knochen schon ausgehärtet sind.

Liebe Grüße! :)

PS: Markus: Ich würde mich über weitere Antworten/Kommentare von dir sehr freuen! :)

Anonym hat gesagt…

hey leuts war letztens beim arzt wegen meiner schlechten körperhaltung dieser sagte des liegt nur daran das meine knochen schneller wachsen als meine muskeln er erwähnte aber auch das ich eine trichterbrust hätte das dies aba nicht schlimm wäre ich habs ma gegoogelt un ein paar "angsteinjagende" fotos von einer trichterbrust gesehen ich bin nun knapp 14 jahre alt un würde gerne wissen wie meine brust mit so ungefähr 18 aussieht.ist es wirklich so schlimm wie man auf den meisten bildern im i-net sieht bzw kann es auch nicht so schlimm werden?
danke für antworten

Mr.P00L hat gesagt…

Hey,

also: in den meisten Fällen ist es so, dass die Trichterbrust sicherlich nicht so dramatisch wird wie auf den Bildern, die hier im Internet herumgehen.
Um die Verschlimmerung der TB zu vermeiden hilft Sport! Regelmäßiges Muskeltraining ist ein gutes Hilfsmittel um die "Vertiefung" der TB so gering wie möglich zu halten.
Aber ein solches Training lässt die TB sicherlich NICHT verschwinden.
Um gezielt etwas gegen eine TB zu tun, kann ich nur die Saugglocke empfehlen. Aber genaueres dazu steht ja oben.

Bei weiteren Fragen bitte ich dich, dich einfach kurz im Forum anzumelden und dann deine Frage dort zu stellen. Im Forum wird sie viel schneller gefunden und dann auch beantwortet! :)

Lieben Gruß,

Stefan

Anonym hat gesagt…

hallo,
ich bin lisa bin 14 jahre alt und hab eine TB und ich wollte fragen ob die brust kleiner wird wenn man eine Tb hat?
Und fallen die Brüste dann in die TB oder wachsen sie nach außen?

Anonym hat gesagt…

bitte um schnelle Antwort
LG: lisa

Mr.P00L hat gesagt…

Hallo Lisa,

das wächst alles normal weiter. Nur kann es sein, dass sie dann "schielen".

Lieben Gruß,

Stefan

Anonym hat gesagt…

Wie schielen?
gez:lisa

Anonym hat gesagt…

Hi ich bin jetzt 14 Jahre alt und habe auch eine Trichterbrust und die versaut mir wirklich alles ich schäme mich für meine Brust so das ich nicht ins schwimmbad gehen will mich auh nicht traue Mädchen anzusprechen habt ihr irgendeinen Tipp was ich dagegen tun kann

Mr.P00L hat gesagt…

@ Lisa: Damit ist gemeint, dass die Brustwarzen Richtung Mitte zeigen, schielen also.

--
@ "Anonym": Du brauchst dich nicht für deine TB zu schämen. Du kannst nichts dafür, dass du so aussiehst. Und alle, die das nicht respektieren können und dich deswegen blöd anmachen, sind unter deiner Würde. So lange du das im Kopf behälst bist du sicher aufgehoben :)

Viel Glück :)

Fragensteller hat gesagt…

Habe eine Trichterbrust, die allerdings nicht meine Gesundheit beeinträchtigt (zum Glück ;D)
Doch trotzdem stört sie mich sehr, da sie optisch einfach nicht gut aussieht ;(
Daher eine Frage:
Wenn ich die Methode mit der Saugglocke anwenden würde und die Brust nach einer bestimmten Zeit wieder veheilt ist, könnte es dann sein dass es sich mit der Zeit wieder in die ursprüngliche Form verformt?
Bitte um schnelle Antworten. Danke :D
Lg

Fragensteller hat gesagt…

Hallo erstmal,
ich habe eine Trichterbrust, die allerdings nicht meine Gesundheit beeinträchtigt (zum Glück ;D)
Doch trotzdem stört sie mich sehr, da sie optisch einfach nicht gut aussieht ;(
Daher eine Frage:
Wenn ich die Methode mit der Saugglocke anwenden würde und die Brust nach einer bestimmten Zeit wieder "veheilt" ist, könnte es dann sein dass es sich mit der Zeit wieder in die ursprüngliche Form verformt?
Bitte um schnelle Antworten. Danke :D
Lg

(Ist derselbe Beitrag wie zuvor. Nur diesmal mit "Hallo" xD (hab es davor vergessen))

Mr.P00L hat gesagt…

Hallo,

also, wenn du die Sauggockentherapie anwendest, dann wird diese solange ausgeführt, bis die Knochen "gehärtet" sind. Es sollte normalerweise also keinen Rückfall geben. Andernfall wäre die Therapie auch äußerst Sinnlos ;)

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Saugglocke!

Liebe Grüße,

Stefan

PS: Es tut mir leid, dass es ein wenig länger gedauert hat. Im Forum wäre es sicher schneller gegangen. Beim nächsten Mal würde es mich freuen, wenn du da rein schreibst. Danke! :)

Anonym hat gesagt…

hallo auch ich habe eine TB und ich wollte mal fragen ob den mädchen das eigetnlich egal ist

Mr.P00L hat gesagt…

Du... Das kommt ganz auf das Mädchen drauf an. Aber Eines sei gesagt: Dem Mädchen, welchem es nicht egal ist, ist es nicht wert, dich zu bekommen! :)

Anonym hat gesagt…

hallo
ich habe eine leichte trichterbrust ca. 2,5 cm tief und frage mich ob die trichterbrust ein erfolg garantiert sie müsste ja nciht ganz weggehen aber ein bisschen würde mich schon freuen

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Ich bin 13 Jahre alt und habe auch eine TB. Sie stört mich nicht wirklich und sie ist auch nicht auffallend tief. Im Sport bin ich nicht gerade ein Weltwunder. Ich habe irgendwo gehört dass die tB sich im laufe der Zeit verstärkt!!! Stimmt dass?? den man sollte ja bekanntlich früh mit der SG anfangen!? oder`? Mfg l.

Mr.P00L hat gesagt…

Hallo,

bitte nutzt das Forum. Dort bekommt ihr schnelle Antworten!

Dankeschön.

Lieben Gruß,

Stefan

Anonym hat gesagt…

@Lisa: ich weiß nicht ob du das hier noch liest, aber meine Schwester hat eine TB genau wie ich, und ich glaub nicht das es die Brust irgendwie beeinflusst das die schielen oder so. Zumindest durch ihre kleidung, auch im sommer, wenn sie mal nur ein kleid trägt oder bikini sieht man da nichts in der hinsicht. genauer weiß ich es nich.^^ sie is jetz 16. ich glaub du musst dir keine sorgen machen. es ist am dekolte erkennbar das sie da is, aber mehr nich. außerdem erkennen das auch glaub ich nur leute, die selber eine haben.

Anonym hat gesagt…

mein hausarzt wusste nichtmal was von der saugglocke , zu welchem arzt muss ich gehen

olabre hat gesagt…

Hallo, soweit ich weiss ist die Klinik in Lostau hier führend: http://www.pfeiffersche-stiftungen.de/kliniken-und-gesundheit/lungenklinik-lostau/thoraxchirurgie/trichterbrust.html

Anonym hat gesagt…

hallo ich bin 15 jahre alt und habe eine Trichterbrust und es stört mich voll!!ich schäme mich, mich vor mädchen auszuziehen.operieren trau ich mich nicht und ich hab viel von dieser saugglocke gehört! wo kriegt man die überhaupt?
bitte um antwort!

Anonym hat gesagt…

Hallo , ich bin 14 jahre alt und habe auch eine Trichterbrust und ich schäme mich dafür ich hatte auch schon versucht es mit Muskel training zu versuchen also das sich das wieder hoch hebt doch vergebens . Und ich würde es mit der saugglocke versuchen , denn es lachen mich schon teilweise leute aus und fragen mich immer was hast du da und das ist sehr doof ich will normal sein wie jedere andere auch ! :( ich würde liebend gerne wissen wo es diese saugglocken gibt ! :)

Anonym hat gesagt…

Es gibt eine vielversprechende nicht-invasive "Therapie": zweimal täglich 45 bis 60 Min. die Klobe-Saugglocke tragen und mindestens dreimal wöchentlich schwimmen, d.h. 40 - 60 Bahnen Brust. Letzteres stärkt die Lungenkapazität langfristig erheblich und sorgt für eine unterstützende Muskulaturaufbau. Konsultiert euren Doc!

Anonym hat gesagt…

hey ich bin 15 und hab auch eine trichterbrust und das nervt,ich ich schäme mich vor meinen freunden ihn meine brust zu zeigen und kann nicht mal ins schwimmbad . Am 6.dezember hätte ich ein termin in ulm und sie sagen wann ich operiert werden soll glaubst du das ist eine gutee idee das ich mit 15 jahren schon operiert werden soll ? bitte schreib zurück ???

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich bin 15 jahre alt und besitze eine trichter brust wie ihr auch zwar noch nicht stark ausgebildet aber ich merke wie es anfängt.
Ich mache die sportart Parkour und Free running dort kann sie sehr stören aber auch in anderen täglichen situationen wie beim Geschlechtsverkehr!!!!!!! Da ich verhindern möchte das sie stärker wird hatte ich vor mir auch so eine saugglocke zu besorgen!
doch mein hausarzt hält davon nix was soll ich tun?

Anonym hat gesagt…

hi ich hatte die frage ob man wirklich nicht die trichterbrust wegtranieren kann ob das unmöglich ist? und wieviel so eine saugglocke kostet

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen!

Ich bin 21 Jahre alt. Mit fünfzehn Jahren wurde ich operiert (Nuss-Technik), da meine Trichterbrust sehr ausgeprägt war. Heute bin ich sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Kann wieder ohne Probleme Sport treiben und habe keine Atemprobleme mehr. In der Schweiz werden die Operationskosten übrigens von der IV übernommen (Geburtsgebrechen).

Anonym hat gesagt…

seid echt gluecklich dass es euch so gut geht ganz ehrlich! wenn es bei mir nur optisch waere waere ich soo gliecklich echt! ich muss ein korsett tragen 23 stunden am tag dass tut so scheisse weh dass glaubt ihr gar nicht! ich muss fuenfmal die woche sport machen um nur irgendetwas zu verbessern also ist mit freunden auch nichts! ich muss auch die scheiss op machen und ich skoreliose dazu sport geht eh nicht mehr! krankengymnastik alles! 23 h am tag muss ich echt LEIDEN nur damit es in ein paar jahren nur rein optisch is ja? und ich bin 13 zukunft kp keine gute aussicht! also seid glurcklich ganz erlich!

Anonym hat gesagt…

oh wegen dieser saugglocke ich habe eine hat nichts geholfen weil meine trichterbrust zu sehr ausgepraegt aber bei vielen hilfts des hat so ein tipp aus mannheim erfunden einfach googeln

Anonym hat gesagt…

Ich habe auch eine trichterbrust aber eine sehr kleine ca 1- max 1,5 cm leider ist sie unsymetrisch was optisch wirklich scheiße aussieht... ich bin 15.. meine eltern versuchen mir einzureden das es nicht schlimm aussieht etc.(wahrscheinlich ist es bei euch auch so mit den eltern) Jetzt denke ich mir das es mit der saugglocke gut klappen müsste, muss mir noch eine besorgen und hoffe das es bis zu den sommerferien gut aussieht.. zur not denke ich sogar daran operien zu lassen.. villeicht finden manche es jetzt oberflächlich aber für mich ist es sehr wichtig weil ich für mein aussehen auch sehr sehr viel trainiere.

Anonym hat gesagt…

Hey ihr lieben ich war leztens mit meiner kleinen Tochter (2 Jahre) beim Kinderarzt der mir gesagt hatte das sie eine leichte Trichterbrust hat die aber laut seiner Aussage nichts ausmacht. Was mich interessiert ist kann die Trichterbrust schlimmer werden je älter sie wird? Danke für die Antwort...

Unknown hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

Ich bin 34 und habe eine TB, schon seit ich denken kann. Meine Eltern haben sich nie darum gekümmert, mit Krankengymnastik hätte man im Kindesalter wohl schon einiges erreichen können. Diese "Saugglocke" hört sich total klasse an, wenn ich davon gewusst hätte als Teenager hätte ich das sicher angewandt auch wenn es irgndwie total blöd aussieht dieses Ding.. - meine TB wäre jetzt nicht ganz so tief. Ich war noch nie bei einem speziellen Arzt deswegen. Auf einem CT sieht man, dass meine Herz durch die TB "verschoben" ist, es arbeitet aber ganz normal. Ab und zu gibt es sowas wie Herzrhythmusstörungen, ein kurzes grundloses Herzrasen ca. 1x im Monat. Das macht aber keine wirklichen Probleme. Das Lungenvolumen ist laut eines Tests etwas eingeschränkter als bei einem Menschen ohne TB, aber trotzdem völlig ausreichend. In meiner Jugend und Kindheit habe ich immer gerne Sport gemacht, wurde sogar in die Leistungsmannschaft meiner Schule gewählt.
Natürlich habe ich mich immer geschämt beim Umziehen mit anderen und meide heute noch Sammelumkleiden..einen Bikini habe ich auch nie getragen, halte mich an Tankinis oder Badeanzüge. Das ist natürlich keine Lösung für die Jungs. Wäre ich ein Junge und hätte meine TB, würde ich mich sehr wahrscheinlich operieren lassen, denn ich kann mir vorstellen dass man stark leidet wenn man angeglotzt wird.
Da ich Brüste habe, die von meiner TB ablenken, fällt sie kaum jemandem auf obwohl sie ziemlich tief ist. Nur tiefe Ausschnitte meide ich. Es ist schwierig passende BHs zu finden mit einer TB! Tips irgendwer?
Auf jeden Fall möchte ich sagen, dass ich auch sehr oft wenn in meinem Leben bisher was schiefgelaufen ist es auf die TB schieben konnte! Die Sau!
Partner hatte ich immer, obwohl das anfänglich doch sehr nervenaufreibend war-offen mit anderen über meine TB gesprochen habe ich bisher auch nur mit Ärzten..wollte ich nur mal so schildern als jemand der schon länger damit lebt. Alles Gute!

Anonym hat gesagt…

Habe ich das mit der Glocke richtig verstanden? Man hat sie die ganze zeit dran oder nur für einen bestimmten zeitraum? ( 2-3 stunden)

Anonym hat gesagt…

Hey :D
ich bin 15 Jahre alt und habe eine Trichterb rust (aber eine schwache). Sie stört mich aber trotzdem, daher wollte ich fragen woher ich so eine Saugglocke bekommen kann und welcher arzt mich darüber am besten informieren kann. Ich freue mich auf eine antwort.
Danke im Vorraus :)

Anonym hat gesagt…

Wo bekomme ich eine solche saugglocke her ?

Anonym hat gesagt…

Da ich mich auch schon ewig mit dem Thema befasse, und auch selbst davon betroffen bin, möchte ich den Leuten hier meine Erfahrungen mitteilen.

Ich war damals das 2te Kind in Deutschland, an dem die "Nuss"-Methode durchgeführt wurde (2000 in Karlsruhe).

Diese wurde schon seit 10 Jahren in Amerika angewandt, und kam letztendlich auch nach Europa.

Die Schmerzen nach der ersten OP kann man mit nichts auf der Welt vergleichen:

- Dauerndes Erbrechen
- Ständige Temperaturschwankungen zwischen 38-41 Grad
- Schwindelgefühle
- Schüttelfrost

Das ging bei mir ca. 1 1/2 Wochen lang, bis sich der Körper an den "Fremdkörper" gewöhnt hat.

Meine Trichterbrust ist "noch" erkennbar, gerade weil ich extrem viel Sport mache (3 x Fitnessstudio & 3 x Fussball in der Woche).

Ich werde jetzt aber gezielt meinen Körper definieren, um die Trichterbrust zu "verstecken".

Nicht falsch verstehen, ich schäme mich nicht, so kam ich auf die Welt, so wurde ich geboren - nur musst du als Mensch heutzutage mit einer Gesundheitsbeeinträchtigung so ein STARKES FELL entwickeln, um das Geläster und die Witze der anderen in den Wind zu schlagen!

Dieses Selbstvertrauen hab ich mittlerweile, NUR strebe ich nach Perfektion, deshalb werde ich mich jetzt der "Sauglocke"-Methode widmen.

-> Ich hoffe ich konnte hier einigen, die den Blog regelmäßig verfolgen, helfen. ;)

Anonym hat gesagt…

Hallo
ich bin 14 und hab damit ein echtes problem es is einfach nervig weil jeder nen blöden kommentar los werden will wir dran drunter leiden deswegen immer top oder tschit übern bikini das hilft nicht nur gegen sonnenbrand ;o)

Unknown hat gesagt…

Hallo
ich werde im Oktober 16 und hab eine kleine, sofern mein Arzt nicht gelogen hat, Trichterbrust!!! Und jetzt wollte ich mal fragen ob die Trichterbrust weiter wachsen kann?

Anonym hat gesagt…

Du könntest mein Bruder sein :( ...

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen ich bin 29 Jahre alt überlege mir die TB operieren zulassen Gesundheitlich gehts mir soweit gut nur aussehen halt meine TB ist sehr tief 5-6 cm nun zu meiner Frage..welchen Arzt würdet ihr mir empfehlen???

Lieben Gruß Tarik

Anonym hat gesagt…

Hi zusammen,

ich bin ebenfalls 29 jahre alt und weiblich.
Ich lebe auch schon lange mit so einer Brust.
Wie in 9 Berichten zuvor gehts mir auch.Das könnte mein Bericht sein.
Mit ca 12-14 jahren wurde bei mir die Trichterbrust erst erkannt.
Für mich war es zuvor ,,Normal,,.Ich dachte jeder hätte so eine Brust.
Leider wurde bei mir dann auch nichts gemacht.
Ich bekam von 2 Jahren bis ich 15 war Krankengymnastik.Nur aufgrund meiner Fehlhaltung.
Mein Luftvolumen beträgt 60%
Ich bekomme beim Sport schlecht Luft und leide sehr unter Migräne.Zudem habe ich das gleiche BH und Bikini Problem.
Ich finde keine die passen.Mittlerweile habe ich aber keine Probleme mich mit der Brust zu zeigen.
Bei mir ist sie auch sehr ausgeprägt wie in den meißten Bildern.Meine Brüste sind mir persönlich zu klein aber ich denke wenn mein Brustkorb normal wäre wäre ich voll und ganz zufrieden.

Ich habe schon ein paar mal daran gedacht mich operieren zu lassen hatte aber Panik vor den Schmerzen danach.Also habe ich es sein lassen.
Ich hatte Angst Kinder zu bekommen.Dachte es wäre nicht möglich.
Habe mittlerweile 2 Kinder wo ich jetzt auch schaue ob sie es geerbt haben könnten.
Mittlerweile plagt mich die Frage wieder ob ich es korrigieren soll...
Ich denke die Saugglockenmethode würde nicht aussreichen ,da sie zu sehr ausgeprägt ist.
Die Nuss Methode lehne ich aufgrund der Nebenwirkungen ab.
Ich weiß auch nicht oder soll ich leben wie weiterhin...???



Anonym hat gesagt…

Super, 50 kommentare und niemand kann jemandem helfen. Jeder versucht sich um seine eigenen Probleme zu kümmern und gibt nicht einem eine antwort..

Anonym hat gesagt…

ich hatte vor kurzem (anfang oktober)meine trichterbrust op nach nuss. da ist alles gut verlaufen umd ich bin mit dem ergebnis total zufrieden.
auch meine haltung hat sich erheblich verbessert.
vor meiner op habe ich schon 2monate lang ein korsett getragen, jedoch ging das nach der op wegen der narben nicht mehr.
seit 2tagen trage ich nun mein altes korsett wieder. teilweise verzweifel ich echt, vorallem weil in meinem umfeld kaum einer von dem korsett weiß. ich soll es ca.16h täglich tragen. physiotherapie und schwimmen soll bal wieder dazu kommen.
ich hoffe, dass ich in 8/9monaten ohne korsett rumlaufen kann und in 2bis3 jahren wird der bügel entfernt. umd dann bin ich auch endlich gesund!
ich wünsche euch allen viel kraft und durchhaltevermögen und vorallem, dass ihr durchhaltet, obs korsett, bügel oder saugglocke ist!

Anonym hat gesagt…

hallo tarik.
ich würde dir das helios klinikum berlin/buch empfehlen. dr.schaarschmidt hat auch meine tb operiert. als ich dort war, habe ich 3andere tb patienten kennengelernt. alle waren sehr zufrieden mit der op.
lg

Anonym hat gesagt…

Hy< Leute,
was Ihr alles schreibt ist nur bis zur hälfte ok.
Ich selber bin als Kind ,mit 14 Jahren an der TB operiert worden. Eine richtige OP,wenn Ihr wisst was ich meine.Mit Metallbügel am Torax längs und Querbügel usw.War echt ein Hammer Ding.
Die folge war ein 1/2 Jahr gab es mächtig Probleme.
Die Lunge muss sich danach wieder entfalten und wenn Du Pech hast, kann mann die Metallbügel nicht vertragen.
Also bei mir war alles umsonnst.Lasst Euch auf die Verträglichkeit testen.So als Tipp.
Jetzt im höheren Alter, steht man zwar zur der TB, aber totsdem ,ohne wäre natürlich besser.
Tja so mit den Frauen ist es wirklich so ,wie schon es schon gesagt worden ist.Entweder nehmen Sie dich so wie Du bist, oder es ist die falsche Frau.Die können meistens mit so eine Sache nicht umgehen.Aber zum Glück nicht alle: Es gibt Sie doch!
Bin seit mehr als 12 Jahren verheiratet.
OK, die Sache im Schwimmbad ist schon blöde.
All die Gaffer!
Mit der Zeit lernt mann damit umzugehen.
Ich wollte nur sagen, es geht auch ohne Erfolgreiche TB OP weiter.
Denn die OP ist kein kleines Ding, dass sollte jedem klar sein.

Jonas hat gesagt…

Hallo liebe Gemeinde,

gerne würd ich euch mal meine Erfahrungen mit der Saugglocke mitteilen.
Mittlerweile bin ich 19, habe kurz vor meinem 18. mit der Behandlung begonnen.
Die SG hat, wenn ich mich recht entsinne, etwas über 720€ gekostet. Krasser Preis, denn keine Krankenkasse oder Ergänzungsstufe kommt dafür auf, es ist halt noch kein wissenschaftlich erwiesenes Hilfsmittel.

Alle 3Monate gehe ich zum Orthopäden und der guckt sich das ganze Spiel an, misst und co., und alle 3 Monate kommt der Trichter etwa 3-5mm "hoch". Ich habe mit etwas mehr als 4cm Trichtertiefe angefangen, stehe jetzt bei etwa 2,5cm.
Aber mein Arzt und ich haben etwas zu zaghaft begonnen. Wenn IHR gerade auch so ein 700€ teures Silikon-Ding habt, traut euch ruhig mal so oft zu pumpen, bis es blau wird. Allmählich gewöhnt sich da die Haut dran. Wenn ich die SG trage, saugt sich der Pumpball nicht mehr auf und die Haut ist nach Absetzen der SG nur eine Minute etwa blau. Aber da müsst Ihr Prioritäten setzen..Entweder ein schneller kleiner werdender Trichter, oder ein paar kleine "Knutschflecken" auf der Brust.

Ich kann eine SG nur empfehlen--aber ihr müsst Geduld haben! ;)
LG Jonas

Unknown hat gesagt…

Hallo ich bin 17 und habe eine TB ich wollte fragen ob man eine TB wegtrainieren kann also optisch bei mcfit oder hilft das auch nichts

Anonym hat gesagt…

Weg bekommst du sie so nicht .. ich trainiere jetzt seid einem Jahr .. habe sie aber immernoch .. was tzd gut ist .. die Muskeln lenken sehr ab :)

Anonym hat gesagt…

Hi Leute, ich in jetzt 16 .. bemerkt habe ich meine TB .. mit 12 oder so .. ich lese hier das die meisten sich sehr schämen. ich finde .. solar es die Gesundheit nicht gefährdet, sollte man seinen Körper so lassen wie er ist. ich habe kein problem, mich vor Freunden oder der Öffentlichkeit auszuziehen .. es ist eher immer ein richtiger Spaß :D da die meisten Sowas noch nie gesehen haben .. kann man ihnen sehr viele Geschichten erzählen :D viele Freunde von mir kennen diese jetzt schon und machen richtig mit :) mit Frauen habe ich auch kein problem :) überzeugt sie das ihr keinen "guten" Körper braucht, um sie zu beeindrucken :) mir kommt es schon so vor als ob sie drauf stehen .. :D ich finde, ich bin mit meiner TB was besonders :) und jeder der mich kennt weis das ich durch sie tzd ein super Typ bin :) lässt euch nicht verarsche .. sinder verarscht sie :) meine lieblingsgeschichte ist, dass ich mit 4 Jahren ein Autounfall hätte und in der Mitte der ruckbank saß .. und das unser auto in einen mit eisenstangenbeladenen lkw gerast ist .. und ich genau so eine in meine Brust bekommen habe :D kla klärt man danach sofort auf, aber es lenkt ab und sie gewöhnen sich alle dran :) hoffe ich kann mit deisem Beitrag behilflich sein :) LG Luca

Unknown hat gesagt…

Danke sehr :) ich wollte nur wissen ob man sie optisch kaschieren kann

Unknown hat gesagt…

Hi ich wollte fragen ob man mit tb trotzdem zunehmen kann also ich wollte dafür eisweißshake benutzen und später kreatin nehmen damit ich aufbauen kann weil so nehme ich nicht zu egal was ich esse und obwohl meine schilddrüse in ordnung ist

Anonym hat gesagt…

Hi
Kann ich mir solch eine Saugglocke für meine Trichterbrust bestellen?
Wohne in der Schweiz und trainiere seit über einem Jahr regelmässig im Fitness.
Jedoch stört mich die Trichterbrust, da sie grösser wird wenn ich eine grössere Brust bekomme.

Habe im Internet nirgends gefunden wo man so eine Saugglocke bestellen kann.

Gruss

Anonym hat gesagt…

Bei mir haben sich die Brüste nach außen verschoben. Beeinträchtigt sehr, vor allem beim schlafen. Ich krieg auch kaum noch einen BH zu kaufen. Was kann ich tun?

Anonym hat gesagt…

Also ich habe auch eine. Man(n) muss sich daran gewöhnen, dass es so was gibt. Und außerdem wen interessiert es schon. Es haben doch so viele eine ,also ist das nicht fast schon normal?

Anonym hat gesagt…

Schau mal auf der seite:
www.trichterbrust.de
:)

Anonym hat gesagt…

Hey. Habe nur eine leichte TB ca. 2-2.5cm , habe aber Angst, dass sie sich ausprägt. Wie lange würde es ungefähr mit der Saugglocke dauern sie wegzubekommen?

Anonym hat gesagt…

Warum antwortet eig keiner auf die frage wo man das ding herkriegt?

Anonym hat gesagt…

Da du ein mann bist geht das wohl schlecht...frauen können das besser verbergen.am besten die saugglocke

Anonym hat gesagt…

Gebt bei google ein: "Trichterbrust Saugglocke". Auf der Internetseite von Eckart Klobe (der Erfinder der Saugglocke) findet ihr eine mail-Adresse. Die geben euch genaue infos bezügl. Tragedauer, Kosten, Kontaktadressen von Ärzten.

Viel Glück

Anonym hat gesagt…

Hallo kann mir jemand sagen ob man im baby alter so was weg geht oder schlimmer wird???

Anonym hat gesagt…

Hi zusammen! Ich weis nicht ob dieser blog noch aktiv ist aber vllt. Liest es na doch jemand den es interessiert. Wie ihr alle leide ich unter dem selben Problem. Mit 19 hatte ich mir eine saugglocke gekauft und jede freie minute hatte ich das ding auf mir. Entgegen der Anleitung hatte ich noch dran gesaugt um zusätzliches Vakuum zu erzeugen. Meiner meinung nach hatte sich nach kurzer zeit schon ein ergebnis abgezeichnet.Leider konnte ich sie nach 2monaten Behandlung nicht mehr benutzen... Und nach danach hat die Behandlung nicht mehr so richtig funktioniert. Warscheinlich fehlte mir auch die diszplin! Später habe ich mich dann in München von Dr. Klöppel mit Macrolane b
ehandeln lassen. Dabei wird das "Loch" mit Hyaluronsäuregel aufgefüllt und auch vorstehende Rippen verstecken sich mehr. Leider werden die (bei mir) ca.3000€ nicht von der Krankenkasse übernommen und es hält nicht ewig. Aber dafür kann man eine Stunde später wieder nach Hause. Bei mir war die rundum Zeit von einer op immer das Hauptproblem. Seit meiner optischen tuning geh ich auch wieder häufiger in die Sauna und an den Badestrand. Kann ich nur empfehlen! Ich hoffe ich konnte jemanden helfen. Machte gut und viel Glück, me

Lincoln hat gesagt…

Hallo ich bin ebenfalls 14Jahre und weis wie das ist eine Trichterbrust zu haben. Ich hab jetzt eine normale Brust wie jeder anderer Mensch. Trozdem hatte ich noch vor 3 Jahren eine sehr extremen Auftritt einen trichterbrust ungefähr 6cm nach innen. Aber nur weil ich eine Operation abgelent und mich der Sauglocke angewendet habe und dem efektiven Training. Ich hab vor 3Jahren grad mal 30kilo durch die Trichterbrust gewogen. Danach habe ich mich dem gesundem Essen und dem Training(4 mal pro Woche) angewittmet und die Sauglocke Mindesten 2 Stunden pro Tag gemacht habe. Jetzt bin ich sehr glücklich und kann wieder ins Schwimmbad gehen und mich nicht mehr schämen. Wer mehr ehrfahren will muss mich persönlich anschreiben oder ein Kommentar dar lassen.

Unknown hat gesagt…

Hallo zusammen,
Ich habe auch eine Trichterbrust und bin mittlerweile 21 Jahre alt. Die unschöne Veränderung ergab sich wohl in der Pubertät. Bei mir war die Tiefe nicht sonderlich groß (etwa 1,5 -1,8 cm wenn ich mich recht) erinnere und hatte somit kaum gesundheitlich Probleme mit Herz und Lunge. Ich hatte zuvor zwar eine Asthma bronchiale aber wie es der Name schon sagt, sind die Ursache die Bronchien und keine Beeinträchtigung der Lungengröße.
Die ersten Besuche bei einem Orthopäde brachten relativ wenig. Mir wurde nur Krankengymnastik verschrieben. Da die TB häufig in Verbindung mit anderen Rückenbeschwerden, wie Skoliose (S-Form der Wirbelsäule) vorkommt, wurden nur die behandelt und die Physiotherapeutin tröstete mich mit: "Die Trichterbrust kann man nicht wirklich behandeln."
Das verärgerte mich natürlich und ich wechselte zu einem Orthopäden in Regensburg. Dieser arbeitet auch mit der Saugglocke und empfahl mir diese auch. Da die Forschung und Studien noch sehr unausgereift und angeblich teilweise kaum Veränderungen zeigt, werden die Kosten von der Krankenkasse nicht übernommen! Das find ich heute noch sehr sehr schade und hoffe, dass das sich ändert!!!
Nun zu den Ergebnissen, nach Ende der etwa zweijährigen Therapie hat sich die TB um gut einem halben Zentimeter (ich glaube auch ea waren mehr) gebessert.
Ich kann die Saugglocke nur empfehlen!
Die Nebenwirkungen haben mich nicht gestört: ein blauer Fleck auf der Saugzone, manchmal Rückenschmerzen und Hautunreinheiten (eine Pflege und Reinigung der Saugglocke wäre gut :P).

Natürlich hatte ich die TB in der Zeit, in der man sich eh schon um anderes schämt. Heute steh ich darüber, bin älter geworden und es sieht auch nicht mehr so unschön aus.
Gerade das was gut gewesen wär, weil man hiermit seine Brust und Rücken trainiert, wollte ich nicht machen weil ich mich schämte: Schwimmen!!
Muskel- bzw. Krafttraining ist auf jeden Fall nützlich und man kann somit die TB kaschieren. Das Problem sollte man aber seinen Trainer/Coach ansprechen.
Ich hoffe ich konnte mit dem Erfahrungsbericht helfen und/oder zumindest gut zu reden! :)
Lasst euch deswegen nicht ärgern!
Grüße
J.F.

Kommentar veröffentlichen