Was ist eine Trichterbrust?

Eine Trichterbrust ist ein Krankheitsbild, welches sich durch die Einziehung der vorderen Brustwand erkenntlich macht. Trichterbrust ist eine angeborene also vererbliche Krankheit, die allerdings auch durch schlechte Körperhaltung (geringfügig) ausgelöst werden kann.
Durch starken Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft kann sich ebenfalls dieses Krankheitsbild einstellen. Vitamin D-Mangel eines Kleinkindes kann ebenso negative Auswirkungen auf den Körperbau, speziell im Brustbereich auslösen.
Die Wahrscheinlichkeit eine Trichterbrust "zu erben" liegt bei 1:400, ist also sehr gering.
Die Tiefe bzw. die Ausprägung des Trichters ist stark abweichend, liegt jedoch meistens im schwächeren Bereich. Diese Schwankungen können von fast nicht sichtbar (unter 1 cm) bis über 8 cm reichen. Haltungsfehler können die Trichtertiefe stark negativ beeinflussen. Eine lasche und schlappe Körperhaltung kann den Trichter weit vertiefen.
Meistens ist der Trichter asymmetrisch Angeordnet, ist also nicht genau mittig auf dem Brustkorb sondern seitlich nach links oder rechts versetzt.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei mir ist es anders ich habe eine assymmetrische kielbrust. Da ist meine rechte brust etwas tiefer als die andere seite. Mir wurde in einer klinik eine pumpe gegeben worden die ich den ganzen tag tragen müsse. Was ich nicht tat weil es nach ner zeit richtig weh getan hat. :< manchmal frag ich mich Warum Ich ? Ich finde es richtig scheiße ;-(

Ulrich Schulze hat gesagt…

Hey Anonym,
bin mittlererweile 46 Jahre alt und habe als 19 jähriger meine Trichterbrust in 1984 kosmetisch, d.h. mit Silikoneinlage, behandeln lassen (hat meine Krankenkasse damals bezahlt aufgrund massiver psychischer Beeinträchtigung bzw. Belastung!). Das war ein echt schonender Eingriff und zurück blieb lediglich eine kleine Narbe unterhalb des Brustbeines. Bin mit dem Ergebnis schon zufrieden und habe seitdem keinerlei Probleme damit. Sport ist damit auch drin, z.B. Bodybuilding, mache das seit ca. 8 Jahren und sehe schon ganz gut aus! Also kleiner Tip, nich die blöde Trichterbrust akzeptieren sondern mach was dagegen! Gruß Uli

Anonym hat gesagt…

Eyo,
ich werde im September 18 Jahre alt (männlich) und habe seit ca. 4-5 eine ausgeprägte TB.
Ich wurde vor 2 Wochen, am 16. Mai per Nuss-Methode operiert!
Bei der OP verlief laut den Ärzten alles gut, die OP ging vergleichsweise kurz, wenn ich mich richtig erinnere, meinten die Ärzte, sie seien nach einer Stunde schon fertig gewesen.
Die Nacht nach der OP musste ich auf der Intensivstation verbringen, habe dort Schmerzmittel bekommen, sodass ich von den Schmerzen eigentlich nichts gespürt habe.
Danach musste ich noch 1 Woche im Krankenhaus bleiben. Meine Schmerzen waren WIRKLICH GERING, ich habe mir im vorhinein alles viel schmerzhafter vorgestellt! Kann auch daran liegen, dass ich einfach nur Glück hatte oder, dass ich halt son harter Kerle bin ;D (ne, im Ernst, ich bin eigentlich voll der Lauch, bis auf meine Knochen ist an mir nichts hart)
Das schlimmste in der Woche Krankenhausaufenthalt waren die Schnittwunden, die immer ganz schön gebrannt haben und das Schlafen, denn ich konnte nur auf dem Rücken liegen (jetzt, 2 Wochen nach der OP immer noch), aber mittlerweile kann ich wieder voll durchschlafen, also ohne 5x in der Nacht wachzuwerden.
Meine TB war ungefähr 3cm tief und wie die meisten anderen, die hier ihre Kommis posten, habe ich mich dafür geschämt und bin nicht mehr schwimmen gegangen, habe mich beim Sport in der Schule von den anderen abgewandt.. Auf meine TB hat mich aber niemand angesprochen. Ich spiele im Verein Fußball und nach dem Training duschen wir uns immer im Vereinsheim und dabei hat mich wie gesagt niemand angesprochen, geschweige denn ausgelacht!

Und was ich noch anmerken will:
Tut mir Leid, aber ich finde einiges, was auf den Seiten hier steht, finde ich ganz schön Müll!! Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr die Saugglocke von der Krankenkasse angeworben, die ich allerdings nie erhalten habe, da die KK meint, die Saugglocke würde nachweislich keine Erfolge bringen, deswegen müsste ich die Kosten dafür selber übernehmen, habe ich dann aber nicht gemacht. Die OP-Kosten dagegen (3500-7000 Euro) wurde von der Krankenkasse übernommen!
Wie hier richtig dargestellt ist die OP nach Nuss Verfahren zwar nicht eine 'normale' OP, welche natürlich auch Risiken mit sich bringt, man muss aber ich finde in den Artikeln hier, sollte einem die Angst vor so einer OP genommen werden! Es ist nicht so, dass bei jeder zweiten OP oder so etwas schief gehen könnte, wie es hier rüberkommt, so weit ich weiß gibt es nach einer OP nach Nuss weltweit insgesamt nur 1 Todesfall.
Brustmuskeltraining ist zwar im Hinblick auf eine OP sehr hilfreich, sollte meiner Meinung nach aber nicht ohne Behandlung durchgeführt werden! Denn die TB ist eine Fehlstellung des Thorax, also des Knochens und nicht der Muskeln! Wenn man die Brustmuskeln trainiert, zieht sich der Oberkörper nur weiter zusammen und die 'hängenden Schultern' werden extremer. Es bewirkt also das komplette Gegenteil!! Dagegen sollte man den RÜCKEN trainiern, da man dadurch aufrechter ist (wenn man den Rücken trainiert, muss man auch den Bauch trainieren!)!

So, meine OP ist jetzt wie schon gesagt 2 Wochen her und ich kann fast wieder normal im Alltag bewegen. Im Moment sind noch Ferien, aber in 3 Tagen, wenn die Schule wieder losgeht, bin ich wieder voll dabei!
Darf halt im Moment nichts schweres hochheben, fange in 1 Woche wieder mit Krankengymnastik an und das härteste ist, ich darf 3 Monate keinen Sport machen.
Würde mich freuen, wenn sich jemand den ganzen Shit hier komplett durchgelesen hat und ich hoffe, ich konnte eventuell auch weiterhelfen.

Anonym hat gesagt…

Zur Saugglocke kann man noch sagen:
Ich halte davon persönlich nicht sooo viel. In den meisten Fällen muss man die Kosten (500 Euro) selber übernehemen. Außerdem, bei einer 'ausgeprägten' TB (ab ca. 3cm) kann man mit der SG vielleicht so 2cm rausholen, den Thorax vollständig anzuheben funltioniert damit laut meinem Arzt nicht, es wäre also immer noch (nach 3 Jahren Anwendungszeit) eine kleine Mulde zu sehen.

Stimmt es, dass eine TB wircklich bis zu 8cm tief sein kann?!
Kann ich mich ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil dann ja zwischen Brustbein und Wirbelsäule ja nur noch vielleicht 2-3cm Platz wäre? Und wo sollte dann die Lunge sein?

Anonym hat gesagt…

Ich bin 13 und würde gerne die tb wegkriegen siehst ca.2,3 cm tief ist es da sinnlos oder eine op nötig?

Anonym hat gesagt…

Hey!Ich hab auch die TB und weigere mich total.Eine Operation will ich nicht,da mein Vater und Mutter meinen,die "Narben" oder eben Schnitte blieben ein ganzes Leben lang.Ich war noch nicht beim Arzt,aber nächsten Monat sollte ich zum Kinderädophie oder so was.Ich will normal leben,also mit einem normalen BRUSTKÖRPER.Ich kann nrmal leben,mit einem NORMALEN Brustkörper.aber es zu machen,und gleichzeitig es zu wollen,können etc. ist schwierig.Ob ich in Zukunft Normalität ausleben kann?Ob alles so sein sollte,alles wächst?Ich habe das das Erb sehr wahrscheinlich von meinem Vater.Ich wäre froh,um menge hilfreiche tipps,Hilfe etc.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Was eingentlich keine Frage is¨t,aber eine Menge Zukunftsfragen""""""

Vielen Dank!!!!:):):):):):):):):)

Minecraftistscheiße hat gesagt…

Du hast weitergeholfen!:)

Kommentar veröffentlichen