Übungen bei Trichterbrust

Als erstes ist natürlich der regelmäßige Besuch im Fitnessstudio zu empfehlen.
Wer diese Einrichtung aber scheut, der kann auch zu Hause mit einfachen Übungen seine Muskeln stärken. Wir sollten uns aber hauptsächlich auf die Brustmuskeln konzentrieren, da diese die Tricherbrust besonders stabilisieren können.


Als erstes ist natürlich die normale Liegestütze sehr wirksam:


Zuerst sollte man sich, so wie auf dem Bild zu sehen auf dem Boden abstützen.
Im zweiten Schritt werden die Arme gebeugt, sodass sich der Körper langsam dem Boden nähert.
Anschließend wird der Körper wieder vom Boden abgedrückt.
Während der ganzen Übung muss darauf geachtet werden, dass der Rücken immer grade ist.
Die in der Zeichnung rot markierten Bereiche werden bei dieser Übung trainiert.


Wer jedoch die Liegestütze scheut, kann genau so die "Gegenübung" machen. Bankdrücken mit Kurzhanteln:

Diese Trainingsmethode kann auf mehreren Wegen durchgeführt werden.
Ausgansposition: Wie auf dem Bild zu sehen, mit dem Rücken auf eine Trainingsbank (oder auf den Boden), die Arme gestreckt zur Decke.
Nun werden die Ellebogen gebäugt und die Hanteln wandern langsam nach unten, bis die Arme den tiefsten Punkt erreicht haben. Die Oberarme zeigen weiterhin nach oben (Ellebogen im rechten Winkel).
Nun strecken Sie die Arme wieder Richtung Decke.

Die zweite Variante ist die, die auf der Zeichnung abgebildet ist. Der Unterschied: Die Arme werden nicht gebäugt sondern die Ellebögen bleiben durchgedrückt. Das hat den Vorteil, dass die Muskeln zusätzlich noch gedehnt werden.


Diese Dehnung sollte bei unseren Übungen natürlich nicht fehlen. Sie ist ein fester Bestandteil bei der Behandlung der Trichterbrust. Eine besonders simple aber um so effektivere Übung ist die Folgende:

Stellen Sie sich mit ausgestreckten Armen in einen Türrahmen und drücken Sie den Körper in den Rahmen hinein. Wie hoffentlich in meiner kleinen Zeichnung zu erkennen, ist hier die Rückansicht dargestellt. Halten Sie die Arme bei der Übung leicht nach oben in einer angenehmen Position.

56 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Soll man lieber nur eine sache machen oder ist es besser wenn man alle macht??

Anonym hat gesagt…

muss mann das mit dem saug ding machen oder auch einfach so?

Mr.P00L hat gesagt…

nein ;) einfach so ohne "Saugdingen" ;)

So viele Übungen wie möglich ;) Kann zumindest nicht schaden :)

Auch hier bitte ich euch, nutzt bitte das Forum. Damit vllt auch andere eure Fragen besser finden können. Dort ist es auch viel einfacher sie zu beantworten.

Das Forum findet ihr durch einen Klick oben rechts auf dieser Seite.

Danke :)

Anonym hat gesagt…

also ich kann aus erfahrung nur vor zu viel brusttraining warnen. es ist ganz einfach: je mehr brustmuskeln, desto tiefer wirkt die trichterbrust. den trichter kann man nicht trainieren, ist also kontroproduktiv. hab ich bei mir selber und bei bekannten beobachten können.

die brust sollte natürlich trotzdem gut durchtrainiert sein. definiert und drahtig. ich würde sogar sagen, so flach wie möglich. a la brad pitt. was dabei besonders hilft: Abnehmen, was das zeug hält!

Da menschen mit trichterbrust meist im profil sehr schmal aussehen, sollte der schwerpunkt beim training auf schulter- und insbesondere rückenmuskulatur liegen. vor allem, wenn man den oberen rücken (trapez) und die schultern trainiert, sieht man sehr schnell sehr gute ergebnisse und wirkt ne ecke breiter oben rum. Dazu noch bauchmuskeln, um die rippenbögen zu kaschieren.

Anonym hat gesagt…

Hallo zusammen,
die Empfehlungen klingen nach Männern . Was gilt denn bei Frauen. Es gehr nicht um die Optik(Zufallsbefund), sondern um eine bessere Atmung beim Lauftraining, da oftmals eine gewisse "Enge" im Brustkorb entsteht,will heißen, tiefes Atmen ist nicht gut möglich.
Vielen Dank für Tipps.

Mr.P00L hat gesagt…

Wenn du Probleme beim atmen hast, oder allgemein Beeinträchtigungen beim Sport solltest du mal mit deinem Arzt sprechen. Das ist dann eben nicht mehr auf der Ebene der "Schönheitschirugie"... Dann wird es etwas ernster.
Wenn die Beeinträchtigungen sehr stark sind, wird dir der Arzt sicherlich dazu raten, eine OP zu machen. Das hängt aber dann eben sehr stark von der Tiefe des Trichters und deines Alters ab.
Wie gesagt, sprich da lieber einmal mit deinem Arzt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Liebe Grüße!

PS: Für die Zukunft: Bei weiteren Fragen bitte im Forum posten. Da wirst du sicherlich eine schnellere Antwort bekommen als hier :)

Soulburn hat gesagt…

Hallo zusammen,

Seit einiger zeit betreibe ich meinen Boxsport auf einem hohen Niveau und habe auch wie die Dame oben schon angesprochen hat ein Gefühl der "enge".
Die Herzrhythmus-Störungen wurden bei mir schon mehrfach diagnostiziert.
Daher nun meine fragen:

1. Kann es auch an einem sehr hohen mangel an Kalium liegen?
2. Oder, könnte die Lunge bzw das Herz, oder beides zuviel Platz Verbrauchen?

Ich bin 22 Jahre alt und vorher sind mir diese dinge nur rein optisch aufgefallen.

seraldinho hat gesagt…

bin der oben :D

Mr.P00L hat gesagt…

Hallo Soulburn,

das Gefühl der Enge kann tatsächlich durch "Platzmangel" entstehen. Aber in der Regel "suchen" sich die Organe ihren Weg. Das heißt, auch wenn du eine Trichterbrust hast, ist immer noch genug Raum frei, in den sich beispielsweise die Lunge "zurückziehen" kann. Das hört sich auf den ersten Blick erstmal komisch an, aber so wurde es mir von meinen Ärzten erklärt^^

Ich würde dir raten, dich mal bei deinem Hausarzt durchchecken zu lassen, ob wirklich "Platzmangel" besteht und dann eben auch eine OP nötig sein kann.

Eigentlich ist Kampfsport nicht sehr gesund bei einer Trichterbrust, zumindest, wenn sie in Behandlung ist, da häufige Schläge auf den Brustkorb den Therapieerfolg schnell zunichte machen können.
Aber da du bereits voll ausgewachsen bist und deine Knochen entsprechend ausgehärtet sind würde ich in deinem Fall nicht von solch einer Gefährdung ausgehen.

Ich hoffe ich konnte dir bis hierhin weiterhelfen. Falls du aber noch weitere Fragen hast, kann ich dir nur gerne unser FORUM ans Herz legen. Du findest es entweder unter: http://xlurl.de/TRICHTERBRUSTFORUM
oder durch einen Klick oben rechts auf dieser Seite.
Im Forum wirst du viel schneller Antworten bekommen als hier. Die Anmeldung ist völlig kostenfrei! :)

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute!

Lieben Gruß,

Stefan

Anonym hat gesagt…

Hallo,ich bin 52 Jahre alt.Trichterbrust von Kindheit an,und auch noch einen BWS Scheuermann,ab ca 45 Lebensjahr gings bergab (Atemnot,Herzrasen Magen-Darmbeschwerden)Ärtzte
ratlos.Trichterbrustbeschwerden kommen meistens erst so um die 50zig,die Rumpfgrösse schwindet(Bandscheiben)der Rücken wird etwas gebeugter usw.Mir persönlich geht es heute besser als mit 30zig.Warum:Täglich 1 Stunde Dehnen aller Muskelgruppen 3mal 10 Klimmzüge(Das erlernen war die Hölle die Wirkung der Himmel)viele Liegestütze und die Saugglocke von Herrn Klobe,ein Brustbein ist auch im Alter noch beweglich nur etwas schwergängiger(seit 4 Monaten täglich 4Stunden)Deshalb ihr Jungen tut immer was für eure Muskeln und Dehnnnnt euch.Gruss von einem der keine Hundert Meter den berg mehr hoch kam und heute wieder top-Fit ist.Internet.Trichterbrust im Seniorenalter.

Denis hat gesagt…

Hallo zusammen ! ich bin 14 jahre alt und habe ein Trichter brust . habe aber noch eine frage : sieht mann es nicht mer wen man fiel traniert ?

Anonym hat gesagt…

ich habe mir eine stange mit 18 jahren in die Brust Operiern lassen der Trichter ist weg. habe jedoch noch rippen die links und rechts rausgucken ist ziehmlich dick und sieht nicht grade schön aus, ich trainiere im Fitness Center 4 mal die woche meine brust hat sich sehr gut entwickelt aber ich weiß nicht, mann kann ja keine knochen weg trainiern. nun bin ich 20 rippen immer noch zu sehn wiege 62kilo bei 179cm

Anonym hat gesagt…

Ich bin 13 Jahre alt und habe eine Trichterbrust, die aber nicht so schlimm ist. Ich mache regelmäßig Sport(Basketball,Schwimmen), ich dehne mich und mache übungen dafür. Und ich wollte fragen ob man mit viel arbeit die Trichterbrust wegkriegt oder sie für immer bleibt.

Köhler Volker hat gesagt…

Nach Absprache mit eurem Hausarzt solltet ihr mal eine Anprobe der Saugglocke bei Herrn Klobe in Mannheim oder einer Trichterbrustklinik vornehmen,kostet ca 600 Euro.Grüße vom 52 Jahren alten anonymen,der älteste Patient der eine Glocke benutzt ist menes wissens ca 60 Jahre alt.Nur Mut Jungs

Anonym hat gesagt…

Hallo ich bin 15 jahre alt und mache die sportart parkour und free running und besitze auch eine trichterbrust, mein hausazt sagt es ist nur eine leichte TB wegen meinem sehr muskellösen oberkörper siht sie sehr tief aus.
Da sie mich beim sport sehr stört und auch nicht gut bei Frauen ankommt habe ich meinem Arzt von der Saugglocke erzählt und er kennt diese methode und meint sie ist schwachsinn, nun weiß ich nicht was ich tun soll denn eine OP kommt nicht in frage!

Anonym hat gesagt…

Ich bin 15 Jahre alt und habe seit c.a. 5 Jahren eine Trichterbrust, davor war meine Brust ganz normal. Dass schlimmste ist finde ich dass ich vorallem im Sommer unter dem Erscheinungsbild meiner Brust leiden muss (Freibad, Baggersee und so). Es nervt einfach saumäßig -.-. Seit c.a. 1nem Jahr habe ich manchmal Engegefühle. Ich werde wohl mal zum Artzt gehen müssen, am liebsten wäre mir Ehrlichgesagt eine OP, da dadurch das Problem endlich gelößt wäre. Nur kann man ja c.a. 3Monate lang keinen SPort machen nach der OP und dass würden aus meiner Klasse wohl alle mitbekommen :(

Meine Frage an euch lautet: Fühlt ihr euch auch so scheisse wenn ihr "Oben-ohne" z.b. im Schwimmbad seit?

Anonym hat gesagt…

Hey zu deiner Frage ob man sich scheiße fühlt wenn man oben ohne im Schwimmbad ist .. Also ich gehe garnicht mehr ins Schwimmbad und versuche die tb immer zu verstecken ist einfach nur grausam

Anonym hat gesagt…

Hallo an alle ^^
Ich bin 29 Jahre alt und habe auch eine Trichterbust, nun meine Frage wie genau kann den so eine Trischterbrust Tiefe messen ?

Kann es zwar durch Brust Haare kaschieren aber man sieht es trotzdem.
Mache zur Zeit BB ca. 3 Monate, durch Muskelmaße sieht man die TB sicher immernoch aber dafür schaut es dann nicht so heftig aus.

Ich kann euch gut verstehen und nachempfinden...ich trau mich auch nicht gern oben ohne raus, obwohl ich starke Oberarme habe und eine breite schulter die TB macht alles kaputt ; ( Deswegen kann ich auch nicht schwimmen und habe auch deswegen keien Freunde....

Anonym hat gesagt…

In welchen Kliniken kann man sich operieren lassen?

Anonym hat gesagt…

Wie viel kostet eine op oder zahlt es die krankenkasse????

Anonym hat gesagt…

habe jetzt seit einem halben jahr eine TB ich habe bald die Sportwoche und möchte meine Brust nicht zeigen
letzten sommer war sie noch normal da war ich jeden Tag baden aber das wird sich jetzt leider ändern
:-(

Anonym hat gesagt…

"Saugglocke" Wie teuer ist so ein teil und wie kommt man da dran?

Anonym hat gesagt…

Leichtes Oberkörper Training und Intensives achten auf die eigene Körperhaltung in jedem Moment des Lebens, ist denke ich eine leichte Methode die Trichterbrust leicht zu minimieren und nicht weiter ausprägen zu lassen.

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich habe auch eine TB und ich wollte frage wie viel eine OP kostet oder ob das die Krankenkasse übernimmt.

Anonym hat gesagt…

ich bin 53 Jahre alt, weibl. und lebe schon immer
mit Tb. Es hat mich früher arg gestört. Seit ich Schlimmeres erlebt habe, beachte ich sie kaum noch. Gehe viel schwimmen und beim Duschen merke
ich keine erstaunten Blicke der anw. Damen.

Anonym hat gesagt…

Ich bin 13 Jahre alt und die trichterbrust ist für mich ziemlich belastend .Ich gehe gerne mit Freunden schwimmen und die die trichterbrust ist da ziemlich auffällig . Mein Problem ist aber dass ich manchmal herzschmerzen habe , ich bin nicht sicher ob es von der trichterbrust kommt oder nicht. Wie geht es eigentlich mit den Forschungen mit der saukglocke voran?

Anonym hat gesagt…

Ich Lebe in NRW, kann mir einer einen Arzt empfehlen der die "Saugglocke" therapiert?

Anonym hat gesagt…

Die Bilder stammen alle von www.muskelbody.de.

Erlaubnis: keine
--> Urheberrechtsverletzung

Anonym hat gesagt…

Hi Leute
Ich bin 18 und hatte bis vor kurzem eine tb aber hab sie dann wegoperieren lassen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die op ist gut drei Wochen her ich nehme nur noch zwei schmerztabletten täglich und bin völlig schmerzfrei. Die kosten wurden komplett von der Krankenkasse (TK) übernommen und es gab keine Probleme. Ich kann das nur weiterempfehlen

Anonym hat gesagt…

Bin 21 und hab auch eine Tb. Stellt euch mal nicht so an. Ich hab noch keinen erlebt im Schwimmbad oder beim Fitness der da schräg geguckt hat. Und wenn schon. Es hat sich auch noch keine Frau angeekelt abgewendet;) Alle ne Frage des Selbstbewusstseins. Andere haben O-Beine oder Pigmentfehler wir haben halt eine Tb. Lebt damit es gibt defitiv schlimmeres.

Anonym hat gesagt…

Wie der eine Herr schon sagte: "Bin 21 und hab auch eine Tb. Stellt mal nicht so an. Ich hab noch keinen erlebt im Schwimmbad oder beim Fitness der da schräg geguckt hat. Und wenn schon. Es hat sich auch noch keine Frau angeekelt abgewendet;) Alle ne Frage des Selbstbewusstseins. Andere haben O-Beine oder Pigmentfehler wir haben halt eine Tb. Lebt damit es gibt defitiv schlimmeres." und mit ein bisschen Muskel vor allem Bauch und Schultertraining ist es zu schaffen!

Anonym hat gesagt…

Ich habe auch eine Tb und bis jetzt habe ich noch keinen im Schwimmbad gesehen der eine Tb hatte.
Und auch keine ältere Person die eine TB hat........?? Warum wohl???

Anonym hat gesagt…

lasst mal lieber den quatsch mit der "saugglocke" (nur für frühe schwachausgeprägte TB gedacht).
am schlauesten ist dann doch wohl die ,bitte lass mich nicht lügen, "NUSS OP" !
(eine stange im brustkorb) ist wirksam,gibt wenig komplikationen ... lässt vill. bleibende schäden (geschwollene rippen) aber das ist das wirksamste !

Anonym hat gesagt…

Alles kann schonmal nicht schlecht sein, Arbeit wird bekanntlich belohnt, aber du darfst auf keinen fall nur Brust trainieren, empfehle noch bizeps, trizeps, rücken & bauch;))

Anonym hat gesagt…

hallo Herr poll ich bin 17Jahre und habe seit Kind an eine trichterBrust kann man die mit Oberkörper Training weg bekomm oder muss da ein Arzt rann ich find es recht peinlich wenn ich in eine schwimmhalle gehen will da werd ich meist ausgelacht das gleiche gild auch für den See bitte schreib zurück

Anonym hat gesagt…

Ich habe eine leicht ausgeprägte trichterbrust.. Ich gehe jetzt seit 3 monaten ins Fitnesstudio und bin 16 jahre alt. Meinst du das bringt was sodass man die trichterbrust nicht mehr sieht ? :/ Wenn ich die bauchmuskeln anstrenge und meinen rücken grade mache, sieht man die nicht mehr so.. Muss ich dann meine rücken trainieren ?

Anonym hat gesagt…

ich hab zwei fragen: ist es schlecht kraftübungen zumachen da ich mir vorstelle es könnte dadurch noch schlechter werden und ist es besser mit einem frühen alter etwas dagegen zu tun (arzt gehen, operieren, saugglocke) oder wenn man älter ist, danke im voraus

Anonym hat gesagt…

Hallo, ich bin 18 und ich habe trichterbrust. Entschuldigung mein Deutsch ist nicht so gut. Ich will unbedingt trichterbrust weg. Was is besser operation oder kann ich mit fitness etwas machen ?
Danke

Anonym hat gesagt…

Ich bin 18 und habe eine leichte-mittlere TB. Als ich noch 14 war hab ich mich auch geschämt ins swb zu gehen. Ich bin sehr selbstbewusst und habe auch bei Frauen keine Probleme trotz TB. Ich hatte auch noch nie ein Mädchen die das eklig fande und deswegen keine Lust mehr auf mich hatte. Es war eher amüsant da ihre Brust hineinpasste ;) Fragen im swb gab es klar warum ich das hab etc aber das war's auch schon. Durch Rückentraining kann man seine Haltung bessern und dadurch klingt die TB auch optisch einwenig ab! Zu viel Brusttraininf "verschlimmert" es eher, deswegen sollte man immer darauf achten dem gesamten Oberkörper zu trainieren.

Anonym hat gesagt…

Hallo,
Ich bin 19 Jahre und aber auch das Problem mit der tb.
Alles dings ist es bei mir nicht ganz extrem, meine linke Brust Seite ist ca 3-4cm höher als die rechte Seite.
Unter anderem ist meine linke Bauch Muskulatur teils dadurch auch angehobener als die rechte. Ich probiere jetzt seit ca 1 1/2 Monaten es mit Kraftsport anzugleichen ich hoffe es klappt :)

Anonym hat gesagt…

Oooh ja das ist die Hölle -.-

Anonym hat gesagt…

Bei mir das gleiche -.-

Anonym hat gesagt…

Danke hat mir sehr geholfen :)

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich bin 15 Jahre alt und habe wie alle huer das Problem der TB.
Ich finde bei mir sieht es nicht so schlimm aus aber mich stören die vorstehenden Rippen sehr! Meine Frage ist ob man mit Bauchmuskeltraining etwas dagegen machen kann?

Anonym hat gesagt…

Die Übungen machen die Trichterbrust nicht rückgängig, sondern verringern das Loch nur, oder? Bei mir kam es zur Trichterbrust, weil ich ca. vom sechsten bis zum elften Lebensjahr immer mit einem krummen Rücken gegangen bin....
Mittlerweile gehe ich gerade.

Unknown hat gesagt…

Hallo Leute,
Mein Sohn hat eine Trichterbrust seit dem er 4 Wochen alt ist.nun ist er mittlerweile 5 Jahre und es ist schon ausgeprägt bei ihm. Er hat aber keinerlei Einschränkungen beim Sport. Jetzt möchte er gerne Fußball spielen. Ist das überhaupt gut für ihn oder sollte man lieber keine harten Bälle auf die Brust bekommen?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Anonym hat gesagt…

Mir ist das scheissegal. So lange du selbstbewusstsein ausstrahlts merkt keiner die tb ;) es ist dein körper und du musst dich damit abfinden und vorallem lernen wohlfühlen!! Ich bin 17 jahre alt und bis jetzt hat es noch keine frau gestört (:

Anonym hat gesagt…

Ich spiele shon mein ganzes leben lang fussball mit ca 15 bekam ich dann eine trichterbrust( genau in der zeit als ich mit fussball kurz aufgehört habe) danach habe ich wieder begonnen zu spielen und dass als torwart ;) es hat mich nie gestört und die tb wurde auch nicht shlimmer, also lass deinen sohn ruhig fussball spielen!

Anonym hat gesagt…

Beine nicht vergessen!!!

Anonym hat gesagt…

Ich hab auch eine TB aber mal ehrlich na und ich weiß echt nicht was euer Problem dabei ist man muss mit Leben können und sich nicht davon stören lassen mir ist das zum Beispiel vollkommen egal. Freunde von mir machen darüber witze weil das halt merkwürdig aussieht ich sags mal so ich lache da mit und wenn das bei euch auch so ist das eure freunde oder andere witzte dadrüber machen lacht einfach mit. Leute seit einfach selbstbewusst und zeigt mal ein bischen mut und schämt euch nicht für die TB und wenn sie euch stört macht es einfach wie ich gleicht euren körper darauf an mit rücken,schulter,bauch Training.
Macht das einfach mal so und hört mit diesen dummen Ideen wie op und Saugglocke auf ganz ehrlich das ist das dümmste was ich bisher gehört hab.

Macht euch einfach nichts aus der Tb.

PS ich bin 17

Anonym hat gesagt…

Bin 18 und habe eine leichte Trichterbrust.
Meine Erfahrungen? Trainiert eure Brust – es lohnt sich. Ich mache das seit einem halben Jahr mit Liegestützen, wie oben beschrieben halt. Was ist der Effekt? Zunächst mal: Die Trichterbrust wird dadurch nicht kleiner in der Tiefe, das geht anatomisch einfach nicht. Aber: Die oberen Muskeln des Sixpack schließen die TB nach unten hin mehr als früher ab, da sie nun stärker herausstehen. Die Kuhle zieht sich jetzt nicht mehr so weit nach unten :) Gleicher Effekt in der Breite: Dadurch, dass die Muskeln um die Brustwarzen auch zugenommen haben, ist die Trichterbrust in ihrer Breite kleiner geworden. Mein gesamter Oberkörper wirkt jetzt „stimmiger“ oder „normaler“ als früher, da die TB nun optisch begrenzt wurde, auch wenn sie immer noch da ist. Dadurch, dass ich auch an Armen und Schultern mehr Muskeln habe, sieht insgesamt auch der gesamte Oberkörper attraktiver aus, was die Tricherbrust optisch auch fast schon wieder wett macht :) Von vorne bemerkt man die Trichterbrust eigentlich kaum, nur wenn man mich seitlich betrachtet, dann schon und auch nicht ganz unerheblich.

Außerdem Entwarnung: Man kann auch mit einer Trichterbrust gut leben. Noch kein Mädchen, dass mich nackt gesehen hat, hat mich darauf angesprochen oder fand das schlimm. Mein Bruder fragte mich irgendwann mal, warum mein Oberkörper so muskulös aussieht. Und der Junge ist nicht dumm – die Fremdwahrnehmung muss also nicht zwingend der eigenen entsprechen.

Also: Solange sich die TB in Grenzen hält, ist das Thema mit täglichem, selbst nur 5-minütigen (3 Sätze Liegestütze, wer es ganz einfach will) Training halb so wild. Trainieren ist ohnehin zu empfehlen. Ich will es nicht mehr missen, es tut einem gut, man fühlt sich besser, sieht besser aus, usw. :)

Anonym hat gesagt…

Hallo hir mal ein workout : Langhantelbank aufwärmen ohne gewicht nur die stange 50 wiederholungen dann 3×8 mit 30sekunden pause dazwischen mit jeweils angepasstem gewicht.
Dann butterfly also die 2 übung 3×8 mit jeweils 30 sekunden pause
Dann liegestütze 3×8 gewichtscheibe auf den rücken legen jeweils nach erfahrung . Dann noch 3× in den tür rahmen drücken wenn ihr das gemacht habt geht ihr vor den spiegel macht euren oberköper frei nehmt die schultern nach hinten drückt die brust so dolle wie möglich raus spannt dann die brust an indem ihr die arme leicht zusammen drückt und dann pustet ihr die luft aus bei mir hat es geholfen und habe jetzt fast keine tb mehr macht das 10 mal ich bin jetzt mitlerweile naturalbodybuilder seit 1 jahr und wegen meinem sixpack sind meine rippen sehr nach innen gekommen also die siht man dann nicht mehr und meine brust ist schon normal und entwickelt sich immer weiter zur durchtrainierten brust immer trainieren alle 2 tage brust dann ist sie bei den meisten regeneriert nicht früher sonst baut ihr muskeln ab

Anonym hat gesagt…

Die bleibt leider immer....
Aber durch abnehmen und mehr Muskeln ist sie weniger zu sehen,
Meine ist eigentlich 1,5 cm tief aber durch viel Training kaum zu sehne;)

Unknown hat gesagt…

https://www.uniklinik-freiburg.de/?id=4407

Anonym hat gesagt…

Hallo was macht ihr um die TB herraus zu tranieren ?

Anonym hat gesagt…

Das ist deine Wahrnehmung. Schön, wenn du soviel Selbstbewusstsein hast. Aber hier die Wahrnehmung anderer mit der flapsigen Bemerkung "stell euch nicht so an" zu degradieren ist mehr als daneben. Und sorry, egal wie selbstbewusst nen Kerl ist, diese Deformierung ist deutlich sichtbar und alles andere als attraktiv (in meinen Augen), da kann er noch so selbstbewusst sein. Und je nach Ausprägung kann es zu Herz- und Lungenproblemen kommen, was dann schon sehr ernst ist.

Kommentar veröffentlichen